The Big Challenge 2016

Schon zum dritten Mal war nun unsere Schule bei diesem europaweiten Englischsprachtest dabei und das mit wachsender Begeisterung: Während wir 2014 'nur' 50 Teilnehmer und 2015 bereits 69 Teilnehmer zählten, stellten sich diesmal 113 Schülerinnen und Schüler der Herausforderung! Und das Beste dabei ist: Es gibt keinen Notendruck und man kann sich bereits im Vorfeld online mit den Frageformen vertraut machen und üben. Erstmals waren in diesem Jahr auch Bilder in die Aufgaben integriert, was den neueren Kompetenzen im Sprachunterricht Rechnung trägt.

Dieser Sprachwettbewerb findet an einem vorgegebenen Tag statt und so arbeiteten sich am 3. Mai über 600 000 Schülerinnen und Schüler in ganz Europa mehr oder weniger zeitgleich durch den Fragenkatalog!

Unsere Fünfer stellten mit 60 Teilnehmern an unserer Schule die größte Gruppe, während aus Klasse 9 nur 1 Schülerin antrat, doch alle 113 Schüler von Klasse 5 bis 9 mussten sich gegen 164 551 Schüler der Kategorie Marathon (Gymnasien) aus ganz Deutschland beweisen!

Und das sind unsere Besten:

  • 1. Platz in unserer Schule und 4. Platz auf Länderebene für die Jahrgangsstufe 8: Mara Dumitru aus Klasse 8a
  • 1. Platz in unserer Schule und 6. Platz auf Länderebene für die Jahrgangsstufe 7: Anja Azmann aus Klasse 7b
  • 1. Platz in unserer Schule für die Jahrgangsstufe 5: Amelie Augustin aus Klasse 5b
  • 1. Platz in unserer Schule für die Jahrgangsstufe 6: Mathilda Karow aus Klasse 6b

Neben den Hauptpreisen für die besten und den vielen weiteren Preisen für die ebenfalls sehr erfolgreichen Schülerinnen und Schüler gab es für jeden Teilnehmer ein Zertifikat und einen kleinen Preis bei der Verleihung in der Aula.
Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich und hoffen, dass sie wieder und viele 'Neue' im nächsten Jahr bei The Big Challenge mit dabei sind! (Karin Merkle)