Sommerkonzert des PMHG im Walter-Schweizer-Kulturforum

Am sechsten Juli fand im Walter-Schweizer-Kulturforum das alljährliche Sommerkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums statt. Die Gäste wurden an diesem sommerlichen Abend auf einen musikalischen Streifzug mitgenommen, der verschiedene Tempi, Themen und Motive bereithielt und darüber hinaus durch verschiedene Nationen und musikalische Gattungen führte.

Das Vororchester eröffnete das Sommerkonzert mit beschwingt fröhlichen Liedern (etwa Vladimir Rivkins „Trolle“), bevor Schulleiter Wolfgang Krause die Anwesenden begrüßte und das Sommerkonzert im Kontext der letzten Schulwochen vorausblickend als ausgedehnten Moment der Ruhe, des Innehaltens ankündigte.

Es folgten Stücke der Streicherklasse (5ab), etwa „Kookaburra“ oder „Bow Rock“, bevor mit einer symbolischen Liedabfolge („Sieben Wochen Regen“, „Somewhere over the rainbow“, „Lachend kommt der Sommer“) der lang ersehnte Sommer eingeläutet wurde (Klasse 5ab). Mit „God save the Queen“ und „Einigkeit und Recht und Freiheit“ streifte die Streicherklasse (6abc) die durchaus aktuelle Frage nach Identität.

Das Vokalensemble überzeugte einmal mehr mit der gewohnten stimmlichen Präzision und betrat mit „Just the way you are“ den Boden aktueller Popmusik (Solistin: Eva Kompalka). Auf Beiträge des Mittel- und Oberstufenchors (etwa F. Perrens vielfach interpretiertes Stück „I will survive“) folgten Stücke des Eltern-Lehrer-Chors (etwa R. Rodgers „Blue moon“). Mit dem Auftritt des Sinfonieorchesters wuchs die instrumentale Breite an, aufgeführt wurden zunächst vier Stücke aus „The Hobbit“ (H. Shore), bevor die hier begonnene Reihe orchestraler Filmmusik eindrucksvoll mit „Pirates of the Caribbean“ (K. Badelt) fortgeführt wurde. Das Sommerkonzert wurde schließlich gemeinschaftlich mit E. Humperdincks „Abendsegen“ beschlossen (Klasse 5ab, Vokalensemble, Orchester).

Das abwechslungsreiche Programm vermittelte ferner auch einen Einblick in die musikalische Arbeit am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium, die ihres Zeichens unter der engagierten Leitung von Birgit Dufft, Simone Eberle, Ursula Loewel, Patrizia Sonntag, Birgit Streiter und Christine Wiegräbe einen wertvollen Beitrag zur schulischen Gemeinschaft leistet. Letztere konnte an jenem sechsten Juli eindrucksvoll erfahren werden. (Wel)