Besuch beim Imker Herr Mozer in Echterdingen

Wir, die Klasse 6e, hatten im Biologie-Unterricht bereits die Bienen behandelt. Um die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und um die echten Tiere zu sehen, gingen wir zu einem Imker. Dort erklärte dieser uns unter anderem, wie wichtig die Bienen für uns sind und dass wir die Bienen unbedingt schützen müssen. Ohne Bienen würde es weniger Obst und Gemüse geben. Wir lernten, dass Bienen ganz und gar nicht gefährlich sind, sondern nur stechen, wenn sie sich bedroht fühlen, zum Beispiel, wenn sie sich in den Haaren einer Person verfangen haben.

Bei einem Ranking der wichtigsten Nutztiere, stehen die Bienen auf Platz drei. Wir haben es besonders toll gefunden, die Bienen nicht nur auf Bildern, sondern auch einmal in Wirklichkeit zu sehen. Vor dem Besuch beim Imker wussten wir noch gar nicht, wie interessant die Bienen sein können. Es war ein toller Ausflug und wir haben viel dazu gelernt. (Mareike und Johanna)