PMHG im BIX

Von Greensleaves bis zum Freejazz - das alles kann man im BIX, einem Jazzclub in Stuttgart, nicht nur hören, ja viel mehr erleben!

So machten auch wir, zwei neunte Klassen des PMHG uns auf, am Mittwoch den 22.06.2016 eine Vorstellung im BIX zu besuchen. Hierbei ging es nicht nur um die Musik, sondern auch um die Geschichte des Jazz, seine verschiedenen Stile und Besonderheiten.

Wir lernten nicht nur viele berühmte und prägende Musiker kennen, uns wurden auch Spielarten erklärt, wie z. B. dass man die 2 und die 4 als Zählzeiten betont, unterschiedliche Spieltechniken der Instrumente, Improvisationen und viel mehr sehr interessante Dinge, die wir alle in kurzen Vorträgen der Musiker hörten. Doch im Vordergrund stand an diesem Vormittag natürlich die Musik. So wurden wir überrascht, bekannte Lieder „verjazzt“ zu hören oder aber vom Free Jazz, bei dem jeder Musiker frei improvisiert.

Es war eine tolle Erfahrung den Club besucht zu haben, nicht nur wegen der Musik, auch die Atmosphäre war sehr schön. So war es nicht nur aufgrund der Vorträge ein lehrreicher Vormittag, er hat auch Spaß gemacht.

Und dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! (Kolja Baudoux, 9a)