„Die Suppe ist fertig!“

Es war tatsächlich genügend Suppe für alle da, die der Einladung zu "Nachtschatten funkenflug", einem Performanceabend von und mit Claudia Kraus, gefolgt waren.

Inspiriert durch das Mädchen mit den Schwefelhölzern aus dem Märchen von Hans Christian Andersen sahen die Zuschauer auf der Bühne die Sehnsucht nach Wärme, Liebe und Geborgenheit. Beklemmend traurig wirkte die verzweifelt hoffnungslose Geste, wenn die Künstlerin ihre Hand nach dem Licht ausstreckte. Eine Suche nach Nähe, nach der eigenen Mutter, nach der Erinnerung an die Abende unter einem leuchtenden Christbaum. Die ehemalige Schülerin des PMHG faszinierte mit kraftvollen Bilder vom Einsamsein, tanzte gemeinsam mit einem zarten Skelettmädchen und wechselte im nächsten Moment in Gestalt einer Zwiebel-Diva zu getanzter, gesungener Lebenslust. Die Zwiebelschalen fielen, Lebensfreude und Komik übertrugen sich auf das Publikum und entluden sich dort in herzhaftem Lachen.

Statt linear entfalteter Handlung vereinigten sich Marionettenspiel, Tanz, Gesang und Performance zu einem komplexen, unauflösbaren Nebeneinander von Einsamkeit und Lebensfreude. Am Ende viele Fragen: „Wie hast du das verstanden?“ Es geht nicht immer um das Verstehen, wie die Performerin betont. Stattdessen: Eintauchen. Staunen. Miterleben.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich an diesem Ort einmal solche Dinge tun werde.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Claudia Kraus schließlich von ihrem Publikum. Das PMHG freut sich auf viele weitere Schülerinnen und Schüler, die an ihre alte Schule zurückkehren und zukünftig das kulturelle Leben an unserer Schule bereichern. (Hm)