„Chemie wird olympisch“

Schülerinnen des PMHG haben an dem Wettbewerb „Chemie, die stimmt“ teilgenommen und erfolgreich die zweite Runde erreicht.

Wir nehmen an der Chemie-Olympiade teil, weil es die Motivation am Lernen steigert und es Spaß macht, neue Dinge zu lernen. Die erste Runde war relativ schwer, mit genügend Vorbereitung und Einsatz aber eindeutig machbar. Wir mussten fünf Aufgaben lösen, die alle aus unterschiedlichen Themengebieten stammten. In der zweiten Runde, die an der Uni Stuttgart stattfinden wird, müssen wir eine Klausur schreiben. Honoriert wird unsere Teilnahme im Anschluss mit dem Vortrag eines Professors in einem Universitätshörsaal.

Die dritte, länderübergreifende Runde findet dann in Merseburg statt, dort geht es auch in die Praxis. Es ist die Mühe eindeutig wert, da man die Chance auf viele tolle Erfahrungen bekommt. Wir hoffen natürlich weiterzukommen und freuen uns, an dem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. (K. Pfeilsticker Klasse 10b)