Adventskonzert in der Stephanuskirche

Am Abend des dritten Dezember fand in der Echterdinger Stephanuskirche das alljährliche Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums statt. An diesem winterlich kalten Donnerstagabend, der auf einen musikalischen Streifzug durch verschiedene Jahrhunderte und unterschiedliche Stilrichtungen einlud, wurde eine Maxime erkennbar, die sich auch im Schulalltag niederschlägt: Gemeinsamkeit.

Das Vororchester eröffnete das Weihnachtskonzert mit „Grandfather’s Clock“ (H.C. Work) und einem traditionellen Weihnachtslied und wurde gefolgt vom Vokalensemble, das mit der gewohnten stimmlichen Präzision Stücke, unter anderem Daniel Fridericis „Cantate Domino“, zum Besten gab.

Das Prinzip der Gemeinsamkeit widerspiegelnd, traten im Folgenden der Mittel- und Oberstufenchor gemeinsam mit dem Chor der Jahrgangsstufe (Abiturklasse) sowie dem Eltern-Lehrer-Chor auf – ein stimmgewaltiger Sprung ins musikalische zwanzigste Jahrhundert („The Lord bless you and keep you“, John Rutter). Es folgte der Mittel- und Oberstufenchor mit rhythmischen Stücken wie „Goin up yonder“ (W. Hawkins) oder „Oh happy day“ (E. Rimbauld), die auch die Zuhörer im doppelten Wortsinne nicht unbewegt ließen. Ferner wurde dem instrumentalen Teil des Weihnachtskonzerts durch das Schulorchester Rechnung getragen (musikalischer Einblick in verschiedene Suiten von Händels „Wassermusik“). Ein weiteres Novum war der sich hieran anschließende gemeinsame Auftritt von Orchester und Eltern-Lehrer-Chor.

Das Konzert wurde durch adventliche Grußworte (Petra Schwabenthan) und ein gemeinsames Schlusslied abgerundet. Insofern wurden schließlich auch die Gäste in der voll besetzten Stephanuskirche Teil der musikalischen Schulgemeinschaft, bestehend aus den zahlreichen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern und deren engagierten musikalischen Leiterinnen Ursula Loewel, Patrizia Sonntag, Birgit Streiter und Christine Wiegräbe. (Wel)