Gruppenpreis für die Klasse 8b beim diesjährigen Jugend-Lyrik Preis

Die Klasse 8b des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums erhielt im Rahmen des von der Stadt Stuttgart ausgeschriebenen Jugend-Lyrik-Preises 2014 einen mit fünfzig Euro dotierten Gruppenpreis. Der von der Lyrikerin Rosemarie Steinriede gestiftete Preis wird seit 2007 alljährlich ausgeschrieben.

Bereits im April reichte die Klasse 8b Gedichte ein, die sich hauptsächlich um den Themenbereich der „Großstadt“ bewegten. Die eingesandten Gedichte wurden auf der Grundlage verschiedener Kriterien mit Punkten bewertet. Innerhalb der Gruppenbewertung erreichten die Gedichte Bond Brettings die höchste Punktanzahl.

Da die Teilnahme an der offiziellen Preisverleihung im Stuttgarter Rathaus, an der unter anderem Frau Dr. Susanne Eisenmann beteiligt war, aus Termingründen nicht möglich war, fand die Verleihung am 17. Juli 2014 im Rahmen einer Deutschstunde am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium statt. Nach der Begrüßung durch Herrn Weller und Frau Kadura, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Stuttgart, trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedichte vor. Im Anschluss hieran überreichte Frau Kadura die Urkunde sowie das Preisgeld. Die Schülerinnen und Schüler hatten hiernach die Möglichkeit, Frau Kadura Fragen zu stellen.

Einige der 2013 eingereichten und prämierten Texte wurden von der Akademie der Kommunikation grafisch dargestellt. Das Ergebnis ist eine mehr als fünfzig Exponate umfassende, vierwöchige Ausstellung im Erdgeschoss des Stuttgarter Rathauses (bis zum 21. Juli 2014). Es ist damit zu rechnen, dass auch der ein oder andere von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b eingesandte Text im kommenden Jahr grafisch umgesetzt werden wird. (Dr. David Weller)

Weitere Informationen/prämierte Texte: http://www.stuttgart.de/item/show/538091/1