LERNEN MIT HERZ, HAND UND VERSTAND: DIE STREICHERKLASSE

Für die Klassenstufe 5 und 6 bietet das PMHG die (freiwillige) Teilnahme an der Streicherklasse an. Die Streicherklasse ist geeignet für alle Kinder, die Freude am Erlernen eines Streichinstrumentes und am Musizieren in der Gruppe haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, wichtig ist dagegen regelmäßiges Üben (etwa 10-15 Minuten am Tag). Durch die Koppelung mehrerer Klassen ist Teilnahme an der Streicherklasse außerdem unabhängig von der Anmeldung zum bilingualen Zug.

Zur Wahl stehen Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello oder Kontrabass, die von der Schule leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Der Streicherunterricht erfolgt während des regulären Musikunterrichts am Vormittag und wird im Team zusammen mit erfahrenen Instrumentallehrern erteilt. Dabei musizieren die Kinder vom ersten Tag an gemeinsam: Neues wird in der ganzen Gruppe eingeführt und auf die verschiedenen Instrumente angepasst. In ihrer Verbindung von kognitivem „Be-Greifen“, feinmotorischem „Greifen“ auf dem Instrument und emotionalem Ausdruck folgt die Streicherklasse einem ganzheitlichen Ansatz und fördert die jungen Musizierenden so auf allen Ebenen.
Der Eigenanteil an den Kosten beträgt 190 € pro Schuljahr, wobei der Förderverein in Härtefällen bei der Finanzierung hilft.
Die Anmeldung zur Streicherklasse erfolgt bei der Anmeldung am PMHG.