Danke für Spenden beim Winterkonzert!

Herzlichen Dank an alle, die beim diesjährigen Winterkonzert dem Spendenaufruf zugunsten der Syrienhilfe gefolgt sind. Fast 750 Euro kamen dabei zusammen. Wir haben das Geld inzwischen an den Verein Maalula weitergeleitet, der in den Dörfern um Homs Christen und muslimische Flüchtlinge betreut.

Syrien ist ein Land, in dem traditionell sehr viele unterschiedliche Ethnien und Religionen friedlich neben- und miteinander gelebt haben. Nach 3 Jahren Bürgerkrieg ist die allgemeine Lage der syrischen Bevölkerung heute schwieriger denn je; es fehlt inzwischen an fast allem: an Medikamenten, Brennstoff, Unterkünften, Kleidung, Schulmaterial und Perspektiven. Die christlichen Dörfer trifft es dabei noch schwerer, da sie zudem immer häufiger unter Repressalien durch islamische Extremisten zu leiden haben.
Gerade die Christen, aber auch muslimische Flüchtlinge aus Homs, die in den umliegenden christlichen Dörfern Zuflucht gesucht haben, werden nur unzureichend unterstützt, da internationale Hilfsorganisationen kaum Zugang zu ihnen haben.
In dieser Situation wurde in Fulda im September 2013 der Verein Maalula gegründet. Der Namen Maalula steht dabei symbolisch für die jahrtausendealte Rolle, die die Christen in Syrien gespielt haben, und das friedliche Zusammenleben von Muslimen und Christen. Hauptanliegen des Vereins ist die Unterstützung von Christen und Verfolgten in Syrien und im Nahen Osten.
Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Koordiniert wird die Unterstützung über die syrisch-orthodoxe Kirche in Homs, Bischof Selvanos und Pfarrer Lukas.
Zunächst wird der Verein Geldspenden für die dringlichsten Bedürfnisse wie Medikamente, Kleidung und Brennmaterial übersenden.
In nächster Zukunft sind konkrete Projekte vorgesehen, z.B. der Wiederaufbau einer Krankenstation oder Unterkünfte für Obdachlose.

Die Website www.maalula.org ist im Aufbau und wird über weitere Aktivitäten berichten.

Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Andreas Hertel und seine Frau Edibe Hertel, haben sich inzwischen sehr herzlich beim PMHG bedankt:

Sehr geehrte Frau Woll und alle anderen Mitstreiter,

ganz herzlichen Dank für Ihre tollen Spenden, wir sind ganz begeistert und beeindruckt. Pfarrer Lukas war gestern in Fulda. Ich schicke Ihnen einfach ein paar Bilder aus den Dörfern um Homs, wo Christen und muslimische Flüchtlinge betreut werden. [...] Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Edibe und Andreas Hertel