Harmonisches Adventskonzert in der Stephanuskirche

Wer sich am Donnerstag vergangener Woche durch den Sturm zur Stephanuskirche durchgekämpft hatte, der wurde belohnt mit einem abwechslungsreichen, harmonisch abgestimmten Programm adventlicher und weihnachtlicher Sätze.

Die Eröffnung gestaltete das Unterstufenorchester unter Christine Wiegräbe feierlich mit Elgars „Pomp and Circumstance“. In „Grandfathers Clock“ kamen die einzelnen Instrumentengruppen auch solistisch zum Einsatz. International wurde es beim Beitrag des Unterstufenchors unter der Leitung von Ursula Loewel: Gleich in vier verschiedenen Sprachen sangen die Fünft- und Sechstklässler, auswendig und hochkonzentriert.

Wie wichtig und fruchtbar diese Aufbauarbeit in den unteren Jahrgängen ist, zeigte sich sodann an den Beiträgen des Mittelstufenchores unter Birgit Streiter: Mal klangvoll, mal rhythmisch-peppig, immer aber fein ausgestaltet präsentierte die Gruppe ihre drei Werke.

Dass auch nur acht Personen mehrstimmig singen können, bewies danach der Musikkurs der JS 1 mit einer pfiffigen eigenen mehrstimmigen, Komposition, souverän und blitzsauber vorgetragen und außerordentlich vergnüglich anzuhören. In bewährter Qualität bewies schließlich das Vokalensemble, zu welchem Ziel kontinuierliche AG-Arbeit führen kann. Ein großes Lob an die vier Solisten!

Eine Premiere stellte schließlich der Eltern-Lehrer-Chor dar, der das Konzert mit drei traditionellen Chorsätzen beschloss. Herzlichen Dank an alle, die mitten in der termin- und klassenarbeitsgefüllten Adventszeit zum Gelingen dieses runden Abends beigetragen haben! (S.W.)