Abenteuer Indien

22 Schüler und 2 Lehrer des PMHGs haben sich 2 Wochen lang dem Abenteuer Indien gestellt. Vom 11. bis zum 25. Oktober 2013 war unsere Gruppe zu Besuch in indischen Gastfamilien und hat vielfältige Erfahrungen gesammelt.

Wir Schüler durften Indien in vielen Facetten kennen lernen: Die Hauptstadt Delhi, eine Kleinstadt wie Sonepat und auch Jagos, ein armes Dorf, aus dem der Schulgründer unserer Partnerschule kommt. Wir haben das Taj Mahal und den Akshardham Temple, also typische Ausflugsziele, gesehen, aber auch einen Ausschnitt des indischen Alltags. Wir haben in den indischen Familien etwas über die Kultur und Traditionen des Landes erfahren, darüber wie sie leben, wie ein Schultag abläuft; wir haben indisches Essen probiert, indische Feiertage begangen und indisch getanzt.

Der Indienaustausch war für uns alle etwas Besonderes. Wir hatten unheimlich viel Spaß und haben die Gastfreundschaft der indischen Gäste sehr genossen. Trotzdem war das Land auch eine große Herausforderung für uns, denn Indien hat eine völlig andere Kultur. Viele von uns sind an ihre persönlichen Grenzen gestoßen, aber jeder hat das Abenteuer gemeistert. Wir alle nehmen viele neue Erfahrungen mit, auch unsere Begleitlehrer.

Wer mehr über unsere Abenteuer und ganz persönlichen Erlebnisse wissen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unseren Blog (http://indienaustausch2013.wordpress.com/) über den Austausch anzuschauen und sich ins faszinierende Indien entführen zu lassen.

Rafaela Pfeil