Standing Ovations für das deutsch-französische Partnerschaftsorchester

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft war das Sinfonieorchester des PMHG eingeladen, in Manosque ein gemeinsames Konzert mit französischen Musikern zu geben.

Überaus herzlich empfangen wurden die 22 Deutschen von den Streichern des Conservatoires. Wie leicht die gemeinsame Sprache der Musik einander Fremde zusammenführen kann, wurde in der einzigen gemeinsamen Probe der beiden Gruppen am Samstag, 5.10.13, deutlich, in der sich Deutsche und Franzosen die Pulte teilten. Die Gesamtleitung übernahmen abwechselnd Simone Woll und Yves Saretto, die Verständigung klappte in französisch-deutscher Mischung hervorragend.

So wurde denn auch das einstündige Konzert in der bis auf den letzten Platz besetzten Hauptkirche St. Sauveur zum vollen Erfolg. Gespielt wurden neben den „Rennern“ Charpentier (Prélude des Te Deum – bekannt als „Eurovisions-Jingle“) und Beethoven (Thema der Ode an die Freude aus der 9. Sinfonie – bekannt als „Europahymne“) das Konzert in C-Dur für Sopran-Blockflöte von Vivaldi, das die junge Echterdingerin Ann-Kathrin Schäfer mit beeindruckender Virtuosität und verinnerlichter Musikalität spielte. Tiefe Töne erklangen mit „Le Phénix“ von Corrette für Celloquartett, hier im dt-franz. Team mit 6 Celli und 2 Bässen besetzt.

Am Sonntag, 06.10.13, spielte das LE-Manosquer Partnerschafts-Orchester noch im ökumenischen Gottesdienst, der von Père Gilbert mit seiner deutsch-französischen Predigt ganz auf das Feier-Wochenende abgestimmt war. Die deutschen Gäste erlebten mit Interesse, wie anders die kantorale Arbeit in französischen Kirchen sich gestaltet. Ganz andere aber ebenso eindrucksvolle Einblicke in die Haute Provence erlebten die PMHler auch bei zwei gelungene Wanderungen in den Ockerbrüchen bei Rustrel und im Luberon mit großartigen Blicken ins Durancetal. (Wl)