The World - a Global Village

Deutsch-Indischer Abend des PMHG

Farbenfrohe Gewänder wohin das Auge reicht, ein aus buntem Sand gefertigtes Mandala am Eingang und der Gott Ganesha aus buntem Papier an der Wand. Das sonst eher nüchterne Walter-Schweizer-Kulturforum war am deutsch-indischen Abend des PMH kaum wiederzuerkennen.

Anlässlich des Besuchs unserer Austauschschüler aus Sonepat veranstaltete das PMH nun bereits zum zweiten Mal einen interkulturellen Abend mit unterhaltsamen deutschen und indischen Beiträgen.
Während der „Unter- und Mittelstufenchor“, die „Tanz AG“ und "Die Filderer" mit ihrer akrobatischen Tanzeinlage nicht nur unsere indischen Gäste zu wahren Begeisterunsstürmen verführten, fanden auch die indischen Tänze und Darbietungen, vom klassischen indischen Tanz aus dem Nordosten des Landes bis zu moderner Fusion - der Vereinigung von Klassik und HipHop - großen Anklang beim Publikum.

Ein Bürgermeister, der wie Herr Ludwig volksnah auf dem Fahrrad mit Helm zum offiziellen Empfang ins Rathaus kommt, sei in Indien undenkbar, meint der Direktor der Partnerschule Rishikul Vidyapeeth voller Bewunderung. Dr. Christoph Schüly vom Kultusministerium zeigte sich beeindruckt von den Beiträgen in unserem Indienblog (www.pmhg.de) und wertete sie als Beweis, wie viel unsere Schüler von einem solchen Austauschprogramm mitnehmen. Im Anschluss an das sehr abwechslungsreiche Programm gab es noch reichlich Gelegenheit zum deutsch-indischen Smalltalk bei köstlichen Snacks, die von den Kochmüttern des PMH vorbereitet worden waren. Ein Abend, den 22 Teilnehmern unseres Austauschs einen wunderbaren Vorgeschmack auf den Gegenbesuch in Indien im Oktober gegeben hat. (UW)