Autorenlesung: Rainer Wekwerth besucht die Klasse 10a

Am Montag, 22. April 2013 war für die Klasse 10a des PMHGs kein normaler Schultag, zumindest nicht in der 5. und 6. Stunde. Denn in dieser Zeit war der bekannte Autor Rainer Wekwerth zu Gast, um aus seinem Buch „Das Labyrinth erwacht“ vorzulesen und auch Fragen über das Buch, über das Schreiben an sich und über seine Person zu beantworten.

Zustande kam dieses interessante Treffen durch die Buchhandlung Seiffert, die an einer Verlosung gewann, bei der einige Autoren an ein paar ausgewählte Schulen kommen, um sich im Rahmen des „Tag des Buches“ (immer am 23.04.) mit den Schülern zu unterhalten.

Nach dem Einblick in sein aktuelles Buch dürfen die Schüler Fragen stellen und erhalten überraschende und interessante Antworten: So war Wekwerth in der Schule kein Einserschüler, seine Leidenschaft fürs Schreiben hatte er allerdings schon damals. Seine Anfänge machte er mit Kindermärchen, später schrieb er Thriller für Erwachsene, zurzeit arbeitet er an Jugendbüchern und sein nächstes Projekt wird wohl ein Liebesroman.

Außerdem schildert er einen typischen Arbeitstag und betont, dass der Beruf Autor ziemlich anstrengend sein kann. Wer aber Talent und Spaß am Schreiben hat, sollte keine Angst haben mit dem Schreiben von Büchern beziehungsweise von Kurzgeschichten zu beginnen, so Wekwerth.

Für die ganze Klasse war die Autorenlesung eine große Bereicherung und wer weiß, vielleicht wird man ja in ein paar Jahren von dem ein oder anderen Schüler der 10a ein Buch lesen können. (Pia Zinkernagel, 10a)