Winterschullandheim 2013 in Südtirol/Raas Fr. 01.02.2013-Fr. 08.02.2013

„Das war spitze! Das war elegant!“
Wer dabei war, weiß von was die Rede ist! Und zwar vom supertollen Winterschullandheim des PMHG, welches traditionell kurz vor den Faschingsferien stattfand. Auch im Jahr 2013 durften diesmal 3 Klassen der Klassenstufe 7 des PMHG und der Sportkurs der Kursstufe (Klasse 11) in den Genuss kommen an dieser erstrebenswerten außerschulischen Veranstaltung teilzunehmen.

Die kulturelle und landschaftlich höchst ansprechende Fahrstrecke von Echterdingen nach Südtirol/Raas (neben Brixen), vorbei an z.B. Fernpass, Innsbruck Berg Isl Schanze, Europabrücke und Brennerautobahn und das lustige Dr. Music Ratespiel, sorgten dafür, dass auch 6 Stunden Fahrtzeit sehr schnell zu Ende gingen und daher am Ankunftstag noch genügend Zeit für die Skiausleihe und Zimmerbezug war, bevor man zum ersten Mal das sagenhafte Südtiroler Essen im Sonnenhof der Familie Gasser genießen durfte. Leckereien und Gaumenschmaus, wie Schlutzkrapfen, Speckknödel oder Apfelstrudel sollten uns während der tollen Woche immer wieder begegnen.

Nachdem am ersten Abend die wichtigen FIS-Regeln besprochen waren und die „Pistenteufel“ ihr Unwesen getrieben hatten, schliefen alle Schüler erwartungsvoll ein und freuten sich sehr auf den nächsten Morgen, den ersten Skitag! Die Stimmung unter den 7er und 11er Schülern und Lehrern war sehr angenehm, sodass voller Tatendrang ans Werk gegangen werden konnte. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es am Ende des WSLH keine Anfänger mehr gab, da alle Schüler, groß und klein, in der Lage waren, mit ihrem Wintersportgerät (Ski/Snowboard) die ausgewählten Pisten zu meistern. Während dieser tollen Woche erkannte man die PMHG Schüler daher sehr schnell am wohlverdienten „Dauergrinsen“, nicht nur auf der Piste.

Nach den ersten 3 schöne Skitage vorbei waren, fuhren wir am folgenden Tag in die Hauptstadt Südtirols nach Bozen, wo gruppenweise im Landesmuseum ein der berühmtesten Südtiroler, ausnahmsweise einmal nicht Reinhold Messner, sondern der „Ötzi“ besucht wurde und während der spannenden Führung ansprechende Aufgaben gelöst werden durften.

Auch die letzten 2 Skitage waren für alle ein ganz besonderes Erlebnis, da das tolle Wetter und der super Schnee die Stimmung der Schüler noch weiter steigen ließ.

Insgesamt war es ein sehr interessantes, spannendes und lehrreiches Winterschullandheim 2013, das die einzelnen Klassen stärkte, die Schulgemeinschaft förderte und dazu beitrug, dass sich viele Schüler besser kennenlernten und so der Start der neuen Klassen 8 umso leichter ausfallen wird. Daher bleibt nur zu sagen: „Das war spitze! Das war elegant!“ Ein besonderer Dank gilt an die Kursstufe ohne die das Abendprogramm, die „X-Games“ gar nicht hätten stattfinden können. Entweder waren die Oberstufenschüler mit der Betreuung einer Station beschäftigt oder mit der Teamleader-Aufgabe, die Gruppen während der X-Games zu begleiten. Da war wirklich eine tolle Leistung!

Wir wünschen Euch weiterhin so viel Freude am Wintersport, eure Lehrer des WSLH 2013!