Winterkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium

Einen schönen Wochenausklang gestalteten im vollbesetzten Kulturforum Echterdingen die verschiedenen Ensembles und Chöre des PMHG. So zeigten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse 5abc mit aller Konzentration, was sie in den vergangenen vier Monaten schon gelernt hatten, und einen überzeugenden Eindruck dessen, was dann nach eineinhalb Jahren möglich ist, gab in mehrstimmigen und rhythmisch reizvollen Stücken die Streicherklasse 6abc.

Eine Motivation für die jungen Streicher, nach der 6. Klasse musikalisch weiterzumachen, war bestimmt auch das Unterstufenorchester, das unter der Leitung von Birgit Dufft das Konzert schwungvoll eröffnete. Mit herzerfrischender Begeisterung trug der Unterstufenchor, geleitet von Ursula Loewel und am Klavier begleitet von Marco Massignan, drei lebensfrohe Lieder bei.

Nach der Pause überzeugten in Vivaldis g-moll-Konzert für zwei Celli Richard Stelzer und Luca Schmid, wobei Anna Friedlmeier (Klasse 6b) kurzfristig den Continuo-Part übernahm. Ein Konzert in wahren Sinne als musikalisches Miteinanderstreiten boten abschließend Hannah Günther, Lorena Mack, Isabel Martin, und Janette Alford als Solisten, begleitet vom Kammerorchester unter der Leitung von Simone Woll. Diese beiden Vivaldi-Konzerte umrahmten das Vokalensemble, bestehend aus Katharina Jone, Rosmery Cesareo, Paul Noller und der Leiterin Birgit Streiter, die mit zwei Stücken einfühlsam und ausdrucksvoll in das frühe 16. Jahrhundert entführten.

Dass am Ende auch die Zuhörer singen durften, war eine kleine Überraschung: Der Kanon aus „Es tönen die Lieder“ und „Himmel und Erde“ fand großen Anklang, und bei „die Musica bleibet bestehn“ dachten viele, dass bei aller schulischen Anspannung und trotz ungünstigerer Rahmenbedingungen dieser Satz immer gelten sollte. (C.R.)