Schüleraustausch mit Fuerteventura

Erstmalig in diesem Jahr fand ein Schüleraustausch mit einem Gymnasium aus Gran Tarajal auf Fuerteventura statt. 22 spanische Schülerinnen und Schüler waren vom 19. bis 26. Januar zu Gast bei ihren Austauschpartnern der Klassenstufe 9.

Zum Programm gehörte außer der Teilnahme am Unterricht auch ein Empfang im Rathaus, eine Fahrt nach Tübingen, ein Ausflug auf die Schwäbische Alb sowie ein Besuch des Mercedes-Benz Museums und ein Spaziergang durch Stuttgart. Unbestrittener Höhepunkt für die spanischen Schüler aber war das Wetter: Viele von ihnen hatten noch nie Schnee und Temperaturen unter null Grad erlebt – und gerade dies war ihnen vorige Woche ausgiebig geboten. Schlittschuhlaufen und Rodeln waren für sie das Schönste.

Das Abschiednehmen auf dem Flughafen fiel den meisten sehr schwer, und der einzige Trost war der Gedanke an das Wiedersehen. Im April werden die deutschen Schüler ihre spanischen Freunde besuchen. S. Holl