Pädagogische Ausfahrt in den Schwarzwald der Klasse 8a

Dienstag, 15.1.13: Am 15. Januar 2013 sind wir, die Klasse 8a mit unserem Klassenlehrer Herrn Roll, Frau Aichele und Herrn Tutsch in den Schwarzwald auf die Selbstversorgerhütte Ibichhof gefahren.
Nach einer zweistündigen Fahrt mit dem Bus kamen wir im Schwarzwald an. Es folgte ein langer, anstrengender Marsch hoch auf die Hütte. Sowohl Gepäck, als auch Lebensmittel mussten hochgetragen werden. Endlich angekommen hatten wir bis zum Abendessen (welches selbstverständlich wie alle anderen Mahlzeiten auch selber zubereitet wurde) Zeit für uns oder um in kleinen Gruppen Poker, Uno oder andere Spiele zu spielen. Nach dem Abendessen spielten wir ein Gruppenspiel, in dem es darum ging, eine bestimmte Person im Dunkeln zu finden. So konnten wir gleichzeitig das Haus besser erkunden.
Um 22 Uhr begannen wir, uns bettfertig zu machen und eine Stunde später war Bettruhe.

Mittwoch, 16.1.2013: Am Mittwoch bekamen wir Besuch von zwei Erlebnispädagoginnen aus dem nahegelegenen Freiburg. Schon als sie nach dem Frühstück ankamen, stellten sie uns unbeabsichtigt die erste Aufgabe. Ihr Auto war im Schnee stecken geblieben und musste die letzten 50 Meter geschoben werden. Die beiden hatten ein tolles Programm für uns Schüler vorbereitet und während wir draußen alle möglichen Spiele spielten, bereiteten drinnen Herr Roll und Frau Aichele das Mittagessen vor. Nach einer leckeren Nudelsuppe ging es dann auch schon weiter mit Spielen wie Schneeskulpturen bauen und einer großen Schneeballschlacht. Das tollste war jedoch, dass wir alle unsere Schuhe und Socken ausziehen durften und eine Runde im Schnee drehten. Am Abend gab es noch ein großes Lagerfeuer und eine kleine Feedbackrunde.
Der vorletzte Tag ging ziemlich schnell vorüber, und um 23 Uhr hieß es dann:,, Auf ins Bett Leute, morgen steht uns wieder eine lange Wanderung bevor!’’

Donnerstag, 17.1.2013: Der letzte Tag brach an. Nach einem ausgiebigen Frühstück schmierten wir uns jeder noch Brötchen für die Fahrt, da wir nicht mehr in der Hütte essen konnten. Wir packten unsere Sachen und nach dem großen Hausputz machten wir uns auf den Rückweg. Mit dem Gepäck auf dem Rücken und diesmal glücklicherweise ohne Proviant, liefen wir die komplette Strecke vom Hinweg zurück. Als dann auch die Letzten am Bus eintrafen, konnte es losgehen und um 15.45 Uhr kamen wir alle wohlbehalten wieder am PMHG an.

Wir, die Klasse 8a bedanken uns herzlichst bei Ihnen Herr Roll und Frau Aichele und auch bei Herrn Tutsch, unserem ehemaligen Praktikanten, der sich bereit erklärt hat uns zu begleiten.
Und natürlich auch bei Patrick, unserem Klassenfotografen, der vie-
le tolle Bilder geschossen hat.

Aljoscha Baudoux, 8a