Schüleraustausch mit Manosque

Wie jedes Jahr war der Austausch der zehnten Stufe des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium wieder ein Highlight der Partnerschaft zwischen den Städten Leinfelden-Echterdingen und Manosque.

Meistens gab es wunderschönes, sommerhaftes, sonniges und warmes Wetter. Teilweise regnete es heftig, weswegen leider unser Ausflug nach Forcalquier wortwörtlich ins Wasser fiel. Jedoch fanden zwei weitere schöne Ausflüge statt. Einerseits gingen alle französischen und alle deutschen Austauschschüler in die wunderschöne Stadt Cassis. Dort machten wir ein Bootstour in die Calanques, was kleine, einsame Meeresbuchten entlang der Mittelmeerküste von Cassis sind. Nach der atemberaubend Bootstour hatten alle Jugendlichen Freizeit um sich in Cassis umzusehen und die Altstadt zu besichtigen.

Andererseits machten die deutschen Schüler einen Ausflug in die Ockerfelsen des Colorado provençal. Dies ist eine kleine Bergkette, die ockerfarben gefärbt ist. In diesen Geländeformen machten wir ein ungefähr zweistündige Wanderung und sahen beeindruckende Steilwände, die eine überwältigende strahlende rote Farbe hatten. Nach der Wanderung besichtigten wir eine alte stillgelegte Fabrik in der Ockerfarben hergestellt wurden. Dort erklärte man uns, wie die Farben früher hergestellt wurden und es gab viele Fakten zur Geschichte der Ockerherstellung.

Ansonsten waren wir den Großteil des Austausches im Unterricht. Acht der 27 Schüler waren in dem lycée les Iscles und die anderen im lycée Felix Esclangon. Wir machten sehr interessante Erfahrungen mit dem französischen Schulsystem, was grundlegend anders ist als das deutsche. Wir hatten sehr viel Spaß und wundervolle zwei Wochen. (Lukas Niechziol)