Schulorchester des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums zu Gast in Manosque

Musik als gemeinsame Sprache

Bericht aus dem Amtsblatt Nr. 20 vom 18. Mai 2012, Foto: Bergmann

Die Verbundenheit und die Freundschaft mit unserer französischen Partnerstadt zu vertiefen – das war das Ziel einer Orchesterreise des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium nach Manosque. 35 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen musizierten zusammen mit französischen Gymnasiasten und wuchsen durch diese gemeinsame „Sprache“ schnell zu einer Gruppe zusammen.

Die Basis des PMHG-Schulensembles bildet ein Streichorchester, dazu kommen Holzbläser und Schlagzeuger. Nach eineinhalb Tagen intensiven Probens gaben die Jugendlichen ein "Concert de l’amitié", ein Konzert der Freundschaft, in der Fondation Carzou. Alle Stücke waren danach ausgewählt, dass sie beidseits des Rheins bekannt sind. So tragen die Sätze von Händels Feuerwerksmusik nicht nur französische Titel, sondern seine Musik ist stark geprägt vom französischen Stil. Eine Verbindung zum europäischen Gedanken stellt das Prélude des Te Deums von Marc Antoine Charpentier her – bekannt vor allem als Erkennungsmelodie für Eurovisions-Sendungen.

Der zweite Teil des Abends war der Filmmusik gewidmet. Nach der Musik aus Harry-Potter-Filmen bildete der "Fluch der Karibik" den temperamentvollen Abschluss. Mit Bravour bewältigten die jungen Musikerinnen und Musiker die Anforderungen des anspruchsvollen Programms. Der anhaltende Applaus galt natürlich ihnen, aber in gleichem Maße ihrer Orchesterleiterin und Musiklehrerin Simone Woll. Am Sonntagvormittag umrahmte das Orchester die Messe sowie eine Taufe in der Kirche St. Sauveur.

Auch wenn die Musik im Mittelpunkt stand, blieben noch anderthalb Tage, um die Umgebung von Manosque zu erkunden und etwas französische Lebensart zu "schnuppern", unter anderem bei einer kleinen Wanderung am Unterlauf des Verdon, beim Besuch des Marktes in Forcalquier und der Besichtigung der romanischen Abtei von Salagon. Der Abschlussabend in einem kleinen Restaurant in St. Tulle mit provenzalischen Spezialitäten rundete das Freizeitprogramm auf kulinarische Weise ab.

Das Partnerschaftskomitee von Leinfelden-Echterdingen nutzte die Mitfahrgelegenheit im Bus und präsentierte, beziehungsweise verkaufte auf dem Wochenmarkt in Manosque Sauerkraut, Spätzle und andere Produkte aus unserer Region. Dabei bot sich Gelegenheit, mit den Marktbesuchern ins Gespräch zu kommen, auch mit jenen, die bislang die Städtepartnerschaft mit Leinfelden-Echterdingen noch nicht wahrgenommen hatten.