PMHG-Schüler auf Konzertreise nach Manosque

Zum ersten Mal im Ausland auf Tour!

Unser Schulorchester war vom 26. April bis 1. Mai in unserer Partnerstadt auf Konzertreise. Die vier Tage (ohne Busfahrt) waren vollgepackt mit Proben, Ausflügen und zwei (gelungenen) Konzerten. Und trotzdem blieb uns noch genug Freizeit.

Untergekommen waren wir im Centre Regain in St Tulle. Die Konzerte (gemeinsam mit vier französischen Musikern) waren beides Mal in Manosque, zuerst in der Fondation Carzou, dann in der Kirche St. Sauveur, wo wir sogar eine Taufe musikalisch begleiten durften. Die Ausflüge glichen das konzentrierte Proben und Konzertieren aus und sorgten für gute, entspannte Stimmung. Wir picknickten mal in Riez, mal auf dem Markt von Forcalquier, wanderten am Verdon-Fluss bei St Laurent du Verdon entlang und besuchten ein Provence-Museum. Ein gemeinsames provenzalisches Abschlussessen im Restaurant rundete den Besuch ab. Ich denke, die Konzertreise hat unserem Orchester gut getan und uns alle zusammengeschweißt.

Für den großen Aufwand, der mit dieser Reise verbunden war, möchte ich mich im Namen des Orchesters bei allen bedanken die mitgekommen sind, Frau Renz vom Partnerschaftsgremium, Frau Pfeiffer als Manosque-Expertin, Frau Bang als musikalische Unterstützung und insbesondere Frau Woll und Herr Best, die für die Organisation und die Proben verantwortlich waren!

Unser besonderer Dank gilt der Familie Mochmann, die durch ihre Stiftung die Reise großzügig unterstützt und damit erst möglich gemacht hat. (Hannah Günther)

Bericht der Konzertreise nach Manosque aus französischer Sicht