Schüler erwecken Kohlhaas zum Leben - Aufführung am PMHG

Am Dienstag, den 15. November 2011, führte der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufe II des Phillip-Matthäus-Hahn--Gymnasiums eine Inszenierung der Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist auf. Die Hauptrolle des Michael Kohlhaas spielte der Schüler Martin Siegel.

Das Stück handelt von dem Pferdehändler Kohlhaas, welcher nach einem Betrug das Recht auf seiner Seite sieht und viel unternimmt um Gerechtigkeit zu schaffen. Dies wollten auch die Schüler in ihrem Stück betonen, welches sie bereits seit mehreren Wochen aus der Novelle herausgearbeitet hatten. Ihnen ging es darum zu zeigen, was Kohlhaas bereit ist, für seine Vorstellung von Gerechtigkeit zu tun, und wie stark die Wahrnehmung von Gerechtigkeit variieren kann.

Dies brachten sie in ihrem Stück auch lautstark zum Geltung: Eine Szene wurde von dem ganzen Kurs ins Publikum geschrien, was die Entschlossenheit von Kohlhaas den Zuschauern eindrucksvoll nahe brachte. Dank einer Erzählerstimme waren die Szenen gut verknüpft und die Handlung immer nachvollziehbar.


Im Vorfeld hatten sich die Schüler mehrere Wochen, und schließlich ein ganzes Wochenende lang intensiv mit ihrer Lehrerin Frau Litsche und der Theaterpädagogin Daniela Urban auf die Vorführung vorbereitet. Umso glücklicher waren sie nach ihrer gelungenen Aufführung, die dem Publikum dem Applaus nach zu urteilen, sehr gut gefallen hat. Da Kohlhaas zur Pflichtlektüre in der Oberstufe gehört, war es schön das Stück einmal aus einer anderen Perspektive und lebendig gespielt zu sehen, sagte eine Schülerin des Gymnasiums. Abschließend bedankten sich die Schauspieler für die Unterstützung die sie während ihrer Arbeit erhalten haben, was den Abend für alle schön abrundete.

Text von Mona Ruzicka und Bilder von Melanie Michalski