Schülerwettbewerb ESRI 2011- Analysieren, wo Anpacken notwendig ist

Wettbewerbsbeitrag Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium Echterdingen, Klasse 10ac, Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT)

– Daniel und der Solarkataster –

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden wir von unserem NwT-Lehrer Herr Kirchner gefragt, ob wir Interesse hätten einen Solarkataster zu erstellen. Wir sagten zu und mussten uns erst einmal klar werden was man da überhaupt machen muss. Wir fanden heraus, dass ein Solarkataster eine Karte eines Gebietes ist, auf der man erkennt, ob die Häuser jenes Gebietes für Solarpaneele geeignet sind. Das erkennt man dadurch, dass die Hausdächer farbig markiert sind. Kriterien für einen Solarkataster sind z.B. Die Dachausrichtung, die Dachneigung und die Dachfläche. Nachdem wir das herausfanden, entschlossen wir uns dazu, diese Informationen für die Häuser im Gebiet Stangen zu sammeln und für dieses Gebiet eine solche Karte zu erstellen. Dazu sollte man noch einen Film drehen, der unsere Arbeit dokumentiert und erklärt. Nun zogen wir los um diese Daten zu bestimmen, damit wir den Solarkataster erstellen konnten. Nebenher filmten wir unsere Vorgehensweise. Nachdem wir die Daten hatten überlegten wir uns, wie der Film aufgebaut werden sollte, wir entschieden uns den Film in der Art von Peter Lustig zu drehen, darum nahmen wir Herr Rau als Sprecher. Danach schrieben wir das Drehbuch, wo genau drin steht, was zu welchem Zeitpunkt gesprochen werden sollte. Nachdem dies geschrieben wurde nahmen wir mit Herr Rau die Texte auf. Daraufhin setzen wir uns zusammen und brachten Ton und Videoaufnahmen zusammen. Anschließend zeigten wir den fertigen Film unserer NwT Klasse und fragten sie, ob der Film gut wäre oder ob noch jemand Verbesserungsvorschläge anzubieten hätte. Da alle den Film gut fanden, luden wir ihn auf youtube hoch und hofften auf eine gute Nachricht von ESRI. Nach den Osterferien erfuhren wir, dass wir gewonnen hatten, das heißt eine Woche in einen Nationalpark in der Sächsischen Schweiz.

Mehr kann man dem nachfolgenden Link entnehmen: http://www.youtube.com/watch?v=Gna0-AxhQtU