Nachwuchsreporter am PMHG

Schüler des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums Echterdingen qualifizierten sich für die Aktion "Schüler machen Zeitung" der STUTTGARTER ZEITUNG.

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 am sechswöchigen Projekt der STUTTGARTER ZEITUNG "Zeitung in der Schule" teil. Ziel dieses Projekts ist, die Zeitung als Mittel der Informations- und Wissensbeschaffung kennenzulernen, bestimmte Themen zu recherchieren und eigene Artikel zu verfassen. Im Rahmen des Projekts erschien am 7. Juni 2011 erstmals eine Ausgabe der StZ, die maßgeblich von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Mittels eines Schreibwettbewerbs wurden hierfür 14 Nachwuchsreporter ausgewählt. Gegenstand dieses Schreibwettbewerbs war das Verfassen eines Kommentars zu einem der drei vorgegebenen Themen "Ein Leben ohne Schüler-VZ und Co: geht das überhaupt?", "Wählen mit 16 - Sinn oder Unsinn?" oder "Stell dir vor, du bist Rektor an Deiner Schule. Was würdest du sofort ändern?".Mit ihrem journalistischen Talent und qualitativ hochwertigen Kommentaren setzten sich Melanie Michalski und Paul Noller, beide Schüler der Klasse 9a, unter 42 Teilnehmern durch und durften gemeinsam mit zwölf weiteren Schülerinnen und Schülern am Produktionstag, den 6. Juni 2011, im Pressehaus mitwirken. In Zusammenarbeit mit den Redakteuren der StZ gewichteten und kommentierten sie tagesaktuelle Themen, schrieben eigene Beiträge und interviewten Politiker.

Dafür wurden sie bereits im Vorfeld in einem speziellen Reporter-Workshop geschult. Melanie und Paul bewerteten ihren Einblick in journalistische und redaktionelle Tätigkeiten als äußerst bereichernde Erfahrung und können auf das Ergebnis der Aktion "Schüler machen Zeitung" stolz sein. (S. Eisenhardt)