Erfolgreiches Mathe-Ass am PMHG

Wie viele Holzquader mit den Maßen 10 x 9 x 7 cm passen in eine 50 x 30 x 28 cm große Kiste? Vor solche und ähnlich knifflige Probleme stellte der 24. Landeswettbewerb Mathematik seine Teilnehmer in diesem Schuljahr.

Der Wettbewerb ist Teil eines vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiierten Programms zur Begabtenförderung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, die ihre mathematischen Fähigkeiten testen und weiterentwickeln möchten. Die Aufgaben werden im September veröffentlicht, bis November müssen die Teilnehmer ihre Lösungen eingeschickt haben.

Sehr erfolgreich tat dies in diesem Schuljahr David Wagner, der die achte Klasse des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums besucht. Für die Qualität seiner Lösungen erhielt er einen zweiten Preis, die damit verbundene Urkunde und einen Buchpreis nahm er von Schulleiter Wolfgang Krause in Empfang.

„Die Aufgaben waren zum Teil ziemlich schwierig, doch es hat sich gelohnt dranzubleiben”, freute sich der Preisträger, der seinen Erfolg im nächsten Jahr unbedingt wiederholen möchte. (Timo Lang)