Kafkas „Proceß“ auf der Bühne des PMHG

Am 25. Januar 2011 fand in der Aula des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums die Aufführung des Literatur- und Theaterkurses statt. Ab 19.00 Uhr erlebten die Zuschauer eine dreiviertelstündige Vorstellung des Kafka-Romans „Der Proceß“, die es in sich hatte.

12 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Sibylle Litsche und der Theaterpädagogin des Stuttgarter Staatstheaters, Daniela Urban, hatten seit September an der Bühnenfassung gearbeitet.

Dabei lasen sie zunächst Kafkas „Proceß“ und entschieden dann, welche der Szenen spielenswert waren. Was dann folgte war, das Schreiben der eigenen Texte.

Mit dem Schreibmaterial ging es danach direkt zu Daniela Urban, die dabei half, das Stück zu dramatisieren und die erste Inszenierungstipps gab. In der heißen Probephase übte sie ein Wochenende lang mit den Schülern einzelne Szenen. Kursleiterin Sibylle Litsche erzählte, die Arbeit mit dem Profi habe enorm Spaß gemacht und die Schüler hätten viel gelernt.

Die Modernisierung des Stückes und der direkte Bezug zum eigenen Leben wurde von den jetzigen Abiturienten des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums und des Immanuel-Kant-Gymnasiums hervorragend umgesetzt.

Wenn auch Kafkas Handlung an sich sehr verwirrend war, gingen die Texte der jungen Schauspieler direkt unter die Haut und brachten die Zuschauer ebenso zum Lachen wie zum Nachdenken. Was dabei herauskam, war ein gelungener Abend, den alle Anwesenden wohl noch lange in Erinnerung behalten werden. (Melanie Michalski)