„Studienbotschafter“ am PMHG

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stehen vor einer schwierigen Entscheidung - was tun nach dem Abitur? Angesichts einer immer größer werdenden Anzahl von Studienmöglichkeiten, aber auch von ganz unterschiedlichen Zulassungsverfahren der Hochschulen und Berufsakademien wird Information, Orientierung und Beratung für die künftigen Studienanfänger immer wichtiger.

Diesem Bedürfnis versuchen wir mit verschiedenartigen Berufsinformations-Veranstaltungen Rechnung zu tragen. Am Dienstag, dem 27. April 2010, waren „Studienbotschafter“ am PMHG. „Studienbotschafter“ sind vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst speziell geschulte Studierende, die selbst mitten im Studium stehen, und die aus eigener Erfahrung wissen, welche Fragen Schüler/innen im Hinblick auf das Studium beschäftigen.

Unsere „Studienbotschafter“ kamen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen: Wirtschaftswissenschaften, Sonderpädagogik, Soziale Arbeit und Medieninformatik.

Sie informierten nicht nur über Studienabschlüsse, Anforderungen im Studium und gaben viele praktische Tipps, sondern schilderten auch ihren persönlichen Weg zum richtigen Studium. Dieser hatte bei allen auch über Umwege geführt, bei manchem sogar über Hauptschulabschluss und Berufsausbildung, bis zu der Entscheidung doch studieren zu wollen. Im persönlichen Gespräch in Kleingruppen standen die Studienbotschafter auch Rede und Antwort auf alle Fragen rund ums Studium und Studentendasein.

Die Veranstaltung war sicherlich eine Bereicherung für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12, da bei vielen Teilnehmern das Bewusstsein dafür geschärft wurde, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig und umfassend zu informieren, um eine gute Grundlage für die Berufs- und Studienwahl zu haben. (Ki)