Skischullandheim des PMHG vom 5.-12.2.2010


Die Jahrgangsstufe 7 des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in Echterdingen blickt auch in diesem Jahr wieder auf eine erlebnisreiche Woche im Skischullandheim zurück.

In den frühen Morgenstunden des 5. Februars versammelten sich die vier Klassen auf dem Goldäcker-Parkplatz und es konnte losgehen. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt von etwa sechs Stunden kamen alle müde, aber bester Dinge in Raas (Südtirol) an. Wie auch in den letzten 25 Jahren wurden Schüler und Lehrer herzlich von der Familie Gasser des Sonnenhofes aufgenommen und die gesamte Woche bestens versorgt. Nach dem Ausleihen der Ski ging es am zweiten Tag auf die Pisten des Skigebietes Vals. Obwohl viele Schüler zum ersten Mal auf Skiern standen, konnten alle bereits nach kurzer Zeit gute Erfolge erzielen. Vergessen waren Anstrengung und Erschöpfung, als die ersten Abfahrten gemeistert wurden, und die Schüler konnten zu Recht stolz auf sich sein.

Neben Ski- und Snowboardfahren stand auch ein Besuch in Bozen auf dem Programm. Höhepunkt dieses Ausfluges war die Bekanntschaft mit Ötzi im gleichnamigen Museum. Die Abendgestaltung war im Wesentlichen Aufgabe der Klassen und wurde von diesen hervorragend gemeistert. Neben Spielen, Shows und Nachtwanderungen sorgte insbesondere die von Schülern organisierte Lehrer- Olympiade am letzten Abend für gute Stimmung.

Bei der Heimfahrt am 12. Februar konnte man in müde, aber glückliche Gesichter blicken und die Schüler werden sich wohl auch
lange nach ihrem Abitur noch an die tollen Erlebnisse des Winterschullandheims erinnern. (M.F)