Hörsaal statt Klassenzimmer -
Studientag der Universitäten am 18. November 2009

Auch in diesem Jahr machten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 wieder regen Gebrauch von der Möglichkeit, Hörsaalluft zu schnuppern.

Mit den Universitäten Stuttgart, Hohenheim und Tübingen sowie Kunst- und Musikhochschu-len und zahlreichen Fachhochschulen in der Nähe stand ein breites Angebot zur Auswahl. Hinzu kommen noch die Dualen Hochschulen.

Für die Jahrgangsstufe 13 war es ja nicht der erste Besuch bei den Hochschulen, jedoch für die 12er war es eine neue Erfahrung. Es galt sich auf dem Campus zu orientieren, den rich-tigen Raum zu finden und auch Programmverschiebungen zu managen. Für einige wurde klar, dass die Vorstellungen über den Studiengang nicht mit der Realität übereinstimmen und Alternativen gesucht werden müssen. Für andere brachte der Studientag eine Bestätigung, dass der geplante Studiengang der richtige ist. (GK)