Einführung der neuen Hausordnung am PMHG

Mit einer Schulversammlung hat die Schulgemeinschaft des PMH ihre neue Hausordnung am Donnerstag, 17.09.2009, eingeführt.

Der Schulleiter, Herr Krause, wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung des gegenseitigen Respekts hin, auch die coolsten Schüler sehnten sich danach respektiert zu werden und eine Chance zu bekommen. Ordnung sei auch notwendig, weil sie das Zusammenleben der Gemeinschaft regle und jedem klar sei, was geht und was nicht. Er wisse sehr wohl, dass sich nicht alle immer an die Ordnung hielten, aber er kenne alle die, die sich damit schwer täten. Sie lud er besonders ein, die neue Hausordnung als Neuanfang zu begreifen. Eine gelebte Ordnung mache eine starke Gemeinschaft aus.

Der Schulsprecher, Felix Högel, betonte, dass die neue Hausordnung keine Ordnung von oben sei, sondern von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam erarbeitet worden sei. Auch er betonte den Wert der Gemeinschaft und rief die Schüler dazu auf, sich aktiv in der SMV einzubringen.

Andre Al-Kayal, der an der neuen Hausordnung mitgearbeitet hat, berichtete von der intensiven und fruchtbaren Arbeit der Arbeitsgruppe, die stets die Meinung der Schüler aufgegriffen und in die neue Ordnung habe einfließen lassen. Eine Videobefragung von Schülern, Lehrern und Mitarbeiter der Schule zu einzelnen Punkten der Hausordnung rundete die Einführung ab und sorgte bei manchen Einspielungen für Heiterkeit.

In der darauffolgenden Stunde wurde die neue Hausordnung in einer Klassenlehrerstunde besprochen. Wir alle hoffen, dass sie die Gemeinschaft stärkt, dem Einzelnen Entfaltung ermöglicht und einem friedlichen Umgang miteinander dient. (P.M.)