Ein Ausflug in die Welt der Naturwissenschaften

Optische Täuschungen, „Minitornados“, Strahlungsmesser, Mienen-Spiele, … Ein bunter Mix aus Technik, Wissenschaft und Kunst erwartete uns am 14. Juli in Winterthur.

Nach einer ziemlich langen Busfahrt erreichten wir unser Ziel, das Technorama in der Schweiz. Wir, Schüler der Klassenstufen 11 und 12, hatten die Möglichkeit einen Tag lang in dieser Experimentier-Ausstellung interessante Einblicke in naturwissenschaftlich orientierte Themenfelder zu erhalten.

Auf drei Etagen konnten wir uns über 500 Versuche und Experimente anschauen oder sie selbst durchführen. Trotz einer relativ hohen Besucherzahl gab es immer freie Stationen, die auch bei weniger naturwissenschaftlich interessierten Schülern das Interesse weckten.

Im Chemielabor züchteten wir Kristalle, stellten farblosen Apfelsaft her und vermehrten Bakterien um sie dann unterm Mikroskop genauer anzusehen. Im physikalisch technischen Bereich fuhren wir mit dem „Coriolis-Karussell“, brachten Büroklammern zum Schweben oder hörten den Klang des Regentropfen-Schlagzeugs.

Gegen fünf Uhr machten wir uns auf den Heimweg, die meisten mit der Meinung, dass sich dieser Ausflug wirklich gelohnt hat.

(I. F. und S. Sch.)