Girls Campus 2009/10 – Auftaktveranstaltung

Robert Bosch Schülerinnenakademie macht Lust auf Naturwissenschaften und Technik

Die Auftaktveranstaltung des Girls’ Campus 2009/2010 fand am 11. Juli im Haus der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart statt. Ausgerüstet mit einem Girls’ Campus Shirt und einem Namensschild wurden den 35 Teilnehmerinnen zuerst die Organisatoren der jeweiligen Wochenendseminare, bei denen interessante Themen wie z.B. Automatisierungstechnik; Roboterforschung oder Akustikforschung behandelt werden, vorgestellt. Auch berichteten uns zwei Teilnehmerinnen des letzten Jahres von ihren Erfahrungen im Projekt Girls’ Campus.

Danach wurden wir in sieben Gruppen aufgeteilt, von denen jede ein Rennboot mithilfe einfachster Materialien bauen sollte, wie z.B. Luftballons mit Strohhalmen als Antriebe. Nach einem spannenden Bootswettrennen auf dem „Lake Bosch“, das sehr viel Spaß machte, ging es dann zum Grillen auf die Terrasse der Stiftung.

Frisch gestärkt erhielten wir anschließend eine Führung durch das frühere Wohnhaus von Robert Bosch, in dem mittlerweile die Stiftung arbeitet. Dort bewunderten wir Boschs geniale Erfindungen, wie z.B. die erste Klimaanlage, die allerdings noch nicht elektrisch betrieben wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch Mini-Ballon-Helikopter gestartet.

Die Auftaktveranstaltung war sehr interessant und ich freue mich schon auf das erste Wochenendseminar im September zum Thema „Kommunikationstraining und Berufsvorbereitung“. Informationen zum Projekt Girls’ Campus findet ihr bei der Robert Bosch Stiftung.

Natascha Bäuerle