Technik- und Wirtschaftsseminar in Kooperation mit der Fa. Bosch

Bereits im zweiten Jahr in Folge war das Interesse der Schülerinnen und Schüler riesig.

Aus Termingründen von Seiten unseres Kooperationspartners liefen beide Seminare im März. Dies machte es für einige Schülerinnen und Schüler schwierig, sich für eines der Angebote zu entscheiden. Das Wirtschaftsseminar wählten 31, sieben entschieden sich für das Technikseminar, wobei es eine teilneherin sogar schaffte, beide Seminare zu besuchen! Die BA-Studenten und Studentinnen haben wieder mit großem Engagement ihre Aufgabe gemeistert.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ebenso großes Interesse und Engagement und wussten diese Einblicke, diesen Blick "über den Tellerrand" sehr wohl zu schätzen. Das Feedback war durchweg positiv.

Wir werden auch weiterhin unseren Schülern dieses Angebot machen. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird im Zeugnis als AG (Arbeitsgemeinschaft) ausgewiesen. Auch erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der Firma Bosch, was bei Bewerbungen oder der Suche nach einem Praktikumsplatz sicher von Nutzen ist. Aber nicht nur im persönlichen Portfolio macht sich die teilnahm an solch einem Seminar gut, sondern diese zusätzliche Erfahrung ist letzlich auch eine Bereicherung für jeden einzelnen Teilnehmer. (G. K.)