Technikseminar und Wirtschaftsseminar in Kooperation mit der Firma Bosch

Technikseminar 13. Februar bis 12. März 2008
Wirtschaftsseminar 2. bis 23. April 2008

Jeder Schülerjahrgang ist anders! Nachdem im vergangenen Schuljahr die Angebote an die Klassen 11 für ein Technik- und ein Wirtschaftsseminar in Kooperation mit der Firma Bosch nur auf mäßige Resonanz stießen, hatten wir in diesem Jahr das Problem, alle Interessenten unterzubringen.

Das Technikseminar war voll „ausgebucht“ und wurde von 16 Teilnehmern und Teilnehmerinnen besucht, das Wirtschaftsseminar von 37! Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an die BA-Studenten/innen, die auch diese große Anzahl – die Gruppengröße liegt normalerweise bei zwölf bis 15 Teilnehmern – glänzend gemeistert haben.

Die Schüler/innen zeigten ebenso großes Interesse und Engagement und wussten diese Einblicke, diesen Blick „über den Tellerrand“ sehr wohl zu schätzen. Das Feedback war durchweg positiv.

Wir werden auch weiterhin unseren Schülern/innen diese Angebote machen. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird im Zeugnis als AG (Arbeitsgemeinschaft) ausgewiesen. Auch erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der Firma Bosch, was bei Bewerbungen oder der Suche nach einem Praktikumsplatz sicher von Nutzen ist.

Aber nicht nur im persönlichen Portfolio macht sich die Teilnahme an solch einem Seminar gut, sondern diese zusätzliche Erfahrung ist letztlich auch eine Bereicherung für jeden einzelnen Teilnehmer. (G.K.)