Frühjahrskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums

Während sich draußen mit frostigem Wind der Winter zurückmeldete, wurde in der Aula des PMHG schon hoffnungsvoll der Frühling begrüßt. Das mittlerweile traditionelle Frühjahrskonzert am Donnerstag und Freitag wurde schwungvoll und mit fetzigen Rhythmen von der Jazz-Combo (Leitung: Birgit Eisele) eröffnet, und einige der älteren Zuhörer fühlten sich dabei wieder an ihre Jugendzeit erinnert. Die fünf Stücke boten den einzelnen Musikern reichlich Gelegenheit zu solistischen Einlagen.

Im Mittelpunkt der vier folgenden Teile standen dann die verschiedenen Streichergruppen unter der Leitung von Lili Benzler, Holger Best, Simone Eberle, Birgit Eisele, Christel Meckelein und Simone Woll. Erstaunlich ist immer wieder zu hören, wie sich das Können von den ersten Anfängen schon bis zum Ende der Unterstufe entwickelt.

So zeigten die Jüngsten aus den Streicherklassen 5a-d - fast die Hälfte des Jahrgangs -, was sie nach nur einem halben Jahr gelernt haben. Und dass sie auch sichtlich Freude daran finden, war an ihrem herzerwärmend gesungenen Kanon "Musica" zu hören. Wie es für sie weitergehen kann, führten dann die Cellogruppe 6b und die Streicherklasse 6c vor, die, am Klavier begleitet, eine ganze Reihe heiterer Stücke mit einigen musikalischen Überraschungen vortrugen.

Die nächste Stufe, das Unterstufenorchester, setzt sich nicht mehr nur aus Streichern, sondern auch zahlreichen Bläsern zusammen. Sie spielten einen Marsch aus J. S. Bachs Bauernkantate und – passend zur herbeigesehnten Jahreszeit – "Country Gardens" eines englischen Komponisten. Es muss doch für alle Anfänger ein Ansporn sein sich vorzustellen, in zwei Jahren an der gleichen Stelle stehen und musizieren zu dürfen!

Ganz andere Klänge - drei italienische Madrigale und zwei Mozart-Lieder - brachte dann das Vokalensemble (Simon Horvath, Lena Moltenbrey und – als Leiterin – Birgit Leuthe) wie immer mit bewundernswerter Sicherheit zu Gehör. Es bleibt zu hoffen, dass sich nun jüngere Schüler motivieren und begeistern lassen, in die Fußstapfen der beiden Zwölftklässler zu treten.

Das Sinfonieorchester unter der Leitung von Simone Woll gestaltete dann den krönenden Abschluss und ließ mit Beethovens "Musik zu einem Ritterballett" das Frühjahrskonzert ausklingen. Die Zuhörer dankten mit begeistertem Beifall für die neunzig Minuten Musik, die sie den kalten Wind draußen ganz vergessen ließ. (Cr)