Projekt „Woyzeck“ der Klasse 11c im Staatstheater

Nachdem wir Georg Büchners „Woyzeck“ schon im Deutschunterricht besprochen hatten, beschlossen wir uns gemeinsam das Stück im Staatstheater anzusehen. Um besser auf die Art der Inszenierung vorbereitet zu werden, meldete uns Frau Litsche zu einem Workshop im Staatstheater an.

Gemeinsam mit Frau Seedler, die den Workshop leitete, erarbeiteten wir uns die Darstellung der Charaktere und auch die vom Regisseur umgesetzte Art der Inszenierung. Es war eine sehr praktische Erfahrung, da wir zur Einführung erst gemeinsam einige grundlegende Schauspielübungen machten und auch später selbst in kleinen Gruppen verschiedene Szenen nachspielten. Viele waren überrascht von den schauspielerischen Fähigkeiten unserer Klassenkammeraden und auch von sich selbst.

Freitags ging es dann gemeinsam ins Theater. Trotz der guten Vorbereitung waren wir doch etwas überrascht darüber, wie das Drama im Staatstheater umgesetzt wurde. Das Stück wurde in die heutige Zeit verlegt. Im Vordergrund stand dabei vor allem der Jugendwahn, dem die Charaktere verfallen waren.

Bei einer gemeinsamen Diskussion in der nächsten Deutschstunde stellten wir fest, dass unsere Meinungen über diese Umsetzung sehr verschieden waren.

Wir beendeten unser Projekt mit einer E-Mail an Frau Seedler, in der wir unsere Eindrücke äußerten und noch letzte Fragen stellen konnten. Frau Seedler sicherte uns zu, diese an den Regisseur weiterzuleiten. (Nadine Dast)