Schüleraustausch mit Manosque vom 4.10. bis 19.10.2007

Auch dieses Jahr fand wieder der Schüleraustausch mit Manosque statt. Die Schüler verbrachten zwei Wochen in der Provence und lernten dabei das Leben in einer französischen Familie, das französische Schulsystem und einen anderen Kulturkreis kennen.

Höhepunkte waren die Ausflüge nach Cassis, von wo aus man mit dem Boot in die Calangues fuhr, zum Lac de Vannades sowie nach Rustrel und Rousillon, wo die Schüler die ehemaligen Plätze der Ockergewinnung hautnah erleben durften.

Der Kontakt zwischen den französischen Familien und unseren Schülern verlief aus-gesprochen harmonisch und die Schüler profitierten in großem Maße von dieser in-terkulturellen Begegnung. Einziger Wermutstropfen war, dass nicht alle interessierten Schüler am Austausch teilnehmen konnten, da auf französischer Seite zu wenig Partner zur Verfügung standen. Wir hoffen, dass sich dies in den nächsten Jahren wieder ändert. (E. Braun, M. Glockner, A. Benz, P. Pfeiffer)