Assessmentcenter - Training für die Klassenstufen 11 und 12

In Kooperation mit der AOK - Geschäftsstelle Echterdingen war es möglich, die Schüler/innen der Klassenstufen 11 und 12 damit bekannt zu machen, was unter dem Begriff „Assessmentcenter“ zu verstehen ist und was bei einer Bewerbung in diesem Zusammenhang auf sie zukommt.

So konnten die Schüler/innen einen Vormittag bei Präsentationen, Gruppenaktivitä-ten und deren Beurteilung sich selbst erproben oder in einem Rollenwechsel aus der Perspektive der Personalchefs das Verhalten der Kandidaten und Kandidatinnen be-obachten, besprechen und bewerten.

Dabei konnte jeder der Teilnehmer/innen interessante Erfahrungen sammeln. Teil-weise erlebte man sich selbst oder auch Klassenkameraden/innen von einer anderen Seite. Zudem ließ sich bereits in der Schullaufbahn Erlerntes in einem anderen Zu-sammenhang anwenden. Für alle Beteiligten eine spannende Sache.

Herzlichen Dank an Herrn Stefan Sauter und seine Mitarbeiter/innen Jenny Möbius, Birgit Isenecker, Birgit Mahler, Grit Berger, Markus Merk, Alexander Karnat und Pat-rick Schaal, die an den beiden Tagen mit ihrem Knowhow für uns zur Verfügung standen. (GK)