RAF im Deutschunterricht?

Recht – Gerechtigkeit – Strafe – Vergeltung – Gnade: Themen von überzeitlicher Bedeutung. Im Rahmen des Sternchen-Themas „Die Räuber“ von Schiller geht es um diese Begriffe, um die Frage, warum einer zum Verbrecher wird und wie die Gesellschaft mit ihm umgehen sollte.

Die mögliche vorzeitige Freilassung der RAF Terroristen Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt geht zur Zeit durch alle Medien und so beschäftigten wir uns, der erste und zweite Deutschkurs der Jahrgangsstufe 12 des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums, mit diesem Thema.

Aufgrund dessen besuchte uns auch Herr Grebe, ein ehemaliger Richter des Oberlandesgerichts und beteiligter Richter im Strafprozess gegen Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar, 1984/85.

Herr Grebe brachte uns erst eine kurze Einführung in das Thema und erzählte uns dann von seinen Erfahrungen und Erlebnissen mit der RAF und den beiden Angeklagten.

Danach hatten wir dann die Möglichkeit Fragen an ihn zu stellen, welche alle ausführlich beantwortet wurden. Es waren zwei sehr interessante und informative Stunden. Wir haben viel Neues über die RAF und den Ablauf eines solchen Strafprozesses erfahren. (C.J.)