Auf den Spuren von Philipp Matthäus Hahn

„Der breite und der schmale Weg“ – die Ausstellung im Stadtmuseum Echterdingen gab dem Kollegium des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums informative Einblicke in die Welt des schwäbischen Pietismus und des Namenspatrons der Schule.

Durch die kenntnisreichen Erläuterungen von Dr. Hans Huber, Wolfgang Haug und Archivar Jürgen Helmbrecht wurde die damalige Zeit lebendig.

Die religiösen Grundhaltungen prägten das arbeitsame Leben, zu dem tätige Nächstenliebe ebenso gehörte wie ein tugendhafter Lebenswandel und religiöse Unterwei-sung in der „Stund“. Darauf fußt eine Arbeitsethik, die bis heute spürbar ist.

Philipp Matthäus Hahn verkörpert diesen Geist durch sein Leben als Pfarrer und Erfinder und ebendiese Verbindung von Geistes- und Naturwissenschaft ist auch heute ein interessanter Denkansatz.

Wir danken der Leitung des Stadtmuseums für die kompetente Führung durch die Ausstellung. (G.K.)