Einschulung der neuen Klassen 5

Am Montag, den 18.09.2006, konnten wir 97 Schülerinnen und Schüler zur Aufnahmefeier in die neuen Klassen 5 begrüßen.

In der Begrüßungsansprache betonte der Schulleiter, dass die Schule den Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch an Methodenkenntnisse heranführen und soziale Fähigkeiten einüben wolle. Die Lehrer seien ihnen in den kommenden Jahren Wegbegleiter und nicht nur in der schwierigen Anfangsphase für sie da. Andererseits erwarte die Schulgemeinschaft von den Neuen, dass Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt voreinander ihre Umgangsformen bestimmen.

Nach der Begrüßung durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Jeschke, die die Eltern zur Mitarbeit in den Schule aufrief, wurden die neuen Fünfer von ihren Klassenlehrern in den Klassen mit ihren Stundenplänen vertraut gemacht und mit den neuen Büchern ausgestattet.

Frau Möller vom Förderverein und Frau von Eynatten vom Vorstand des Kochvereins baten die Eltern um Mitarbeit in den beiden Einrichtungen der Schule. Die Kochmütter sorgten anschließend in der Mensa mit Kaffee und selbstgebackenen Muffins für das leibliche Wohl.

Unseren neuen Fünftklässlern wünschen wir eine gute Eingewöhnung und viel Erfolg an unserem Gymnasium.

(D. Devantié, Stv. Schulleiter)