Schuljahresende am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium

In der Gluthitze des Sommers 2006 beenden wir das Schuljahr 2005/2006.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich wacker durch die letzten, heißen Tage gekämpft und dürfen sich nun auf ihre wohl verdienten Ferien freuen. Viele von ihnen haben sich im Sanitätsdienst, bei den Schlichtern, als Schülermentoren, in der Schülerbibliothek, bei der Lehrmittelausgabe und in der SMV für ihr Mitschüler eingesetzt. Ihnen allen danke ich herzlich für ihren Einsatz.

Die Ergebnisse des Abiturs und der ersten Vergleichsarbeiten zeigen, dass die Qualität des Unterrichts stimmt. Im Rahmen der Bildungsreform sind wir bestrebt, diese Qualität zu sichern und, wo möglich, zu verbessern. Viele Kolleginnen und Kollegen haben nicht nur ihren Unterricht gehalten, sondern sich für ihre Schüler eingesetzt und sie in zahlreichen Gesprächen und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet. Dem Kollegium danke ich für seine pädagogische Arbeit.

Unser Sekretariat und unser Hausmeisterehepaar erledigen nicht nur ihre Pflichten, sondern sind oft auch für die Sorgen und Nöte der Schüler da. Ihre Hilfsbereitschaft und ihre Freundlichkeit tragen wesentlich zu einem guten Klima an unserer Schule bei. Auch ihnen gilt mein Dank.

Das Achtjährige Gymnasium bringt vermehr Nachmittagsunterricht mit sich. Das merken auch unsere Kochmütter. Über 200 Mittagessen mussten sie an manchen Tagen zubereiten. Für diese Leistung danke ich ihnen ganz besonders und hoffe, dass sich auch im kommenden Schuljahr wieder viele neue Kochmütter und –väter finden werden. Auch sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Schulklima.

Der Förderverein hat die Schule auch in diesem Schuljahr wieder großzügig unterstützt. Ohne diese Hilfe wären wichtige und wertvolle Neuerungen nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt besonders dem Vorstand unter Leitung von Frau Möller. Bitte denken Sie daran, dass Sie mit einer Mitgliedschaft im Förderverein ebenfalls zu Wohl der Schule beitragen können.

Die nun anstehenden Sommerferien beginnen am Donnerstag, den 3. August und enden am Freitag, den 15. September 2006. Unterrichtsbeginn ist Montag, der 18. September nach den von den Kirchen angebotenen Gottesdiensten in der 3. Stunde.

Die Einschulung der neuen 5. Klassen findet am Montag, den 18. September, um 15.00 Uhr in der Aula der Schule statt. Bereits am kommenden Montag, 31. Juli, sind die Fünftklässler um 14.00 Uhr von ihren Klassenlehrern und ihren Patenklassen eingeladen, um schon vor den Ferien mehr über ihren kommenden Schulalltag zu erfahren.

Am Ende dieses Schuljahres wünsche ich allen schöne und erholsame Ferien und hoffe, dass wir uns zum Beginn des neuen Schuljahres alle gesund und erholt wiedersehen. (Schulleiter W. Krause)