Allianz Berufschancentest am PMH-Gymnasium

Zum dritten Mal wurde am Freitag 28.06.2006 ein dreistündiger Berufschancentest für 69 Schüler der Klassenstufe 11 durchgeführt. Dieser von der Allianz Versicherung kostenlos zur Verfügung gestellte Berufsorientierungstest, der normalerweise 45 Euro kostet und von der Ruhr-Universität Bochum wissenschaftlich ausgewertet wird bietet den Schülern der Klassenstufe 11 eine wertvolle Hilfestellung bei der anstehenden Berufswahl.

Jeder Schüler erhielt nach Auswertung des Tests am Mittwoch den 26.07.06 eine persönliche Expertise, die eine wichtige Unterstützung bei der Berufswahl sein kann. Die Testauswertung enthält eine detaillierte Rückmeldung über persönliche Stärken, Ausprägung der Sozialkompetenz, Interessen und Neigungen sowie Anregungen für zukünftige Tätigkeitsfelder.

Dieser Berufsorientierungstest am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium wird dankenswerterweise, seitens der Allianzversicherung, mit einer finanziellen Unterstützung für den jährlichen Schüleraustausch mit Manosque verbunden. Für das Engagement und die finanzielle Zuwendung danken wir Herrn Sena von der Allianzvertretung Stetten. (E. Braun)