Orientierung bei der Studienwahl

Hilfe bei der Wahl des Studienabschlusses sowie des Studienfaches und viele wertvolle Hinweise erhielten unsere Schülerinnen und Schüler bei unserer Informationsveranstaltung am 25.Januar 2006.

Sigrid Eicken, die Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Universität Stuttgart, war zu uns als Referentin gekommen. Da sie selbst sowohl einen deutschen Diplomabschluss als auch einen amerikanischen Mastertitel erworben hat, konnte sie kompetent Auskunft geben über die neuen Studienabschlüsse, Bachelor und Master, die im Rahmen des Bolognaprozesses die europäischen Studienabschlüsse vereinheitli-chen sollen.

Welche Chancen und auch Verwirrung, Neuorientierung und Unübersichtlichkeit dies mit sich bringt, wurde angesprochen. Zudem konnten abschließend alle offenen Punkte von den zukünftigen „Studierenden“ erfragt werden. Es gab gutes Informationsmaterial und Adressen von Ansprechpartnern, die bei Fragen weiterhelfen können, die sich erst noch in der Zukunft ergeben. (GK)