Die Mathe-AG am PMHG für die Klassenstufe 9-10

Die Mathematik bietet viele interessante Themenfelder, die über den Schulstoff hinaus gehen. Welche besonderen Zahlen gibt es? Kann man auch selbst Formeln finden? Welche Kenntnisse gab es schon im Altertum?

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 bieten wir erstmals in diesem Schuljahr eine Mathe-AG an. In dieser soll zum einen das Interesse an mathematischen Sachverhalten geweckt werden und gleichzeitig ein ausdauerndes Arbeiten an mathematischen Phänomenen eine Entscheidungsfindung für den Leistungs- oder Grundkurs erleichtern. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass diese Entscheidungsfindung den Schülerinnen und Schülern immer schwerer fällt und nun zusätzlich durch die Corona-Pandemie Unsicherheiten im eigenen Leistungs-vermögen bestehen.

Zielgruppe: Kl. 9-10
Ort: R 6.08
Termin: Donnerstag 15:40-17:15 Uhr (1. Halbjahr)
Leitung: Astrid Ulkan