Literaturcafé
KURZGESCHICHTEN - KURZE GESCHICHTEN? ...
WAS IST EINE KURZGSCHICHTE?


Eine Kurzgeschichte ist - ähnlich einem Gedicht - eine höchst vieldeutiges Gebilde, welches - anders als z.B. in einem Roman - besonders hoch verdichtet ist. Diese Voraussetzungen machen die Kurzgeschichte zu einer besonders anspruchsvollen Textsorte.

Die Sprache einer Kurzgeschichte ist in der Regel ebenso schlicht wie die Menschen, welche sie beschreibt: Es handelt sich meist um alltägliche, durchschnittliche Charaktere, deren Handlungen ebenfalls alltäglich sind.

Beschrieben wird üblicher Weise ein kurzer Zeitraum aus einer Perspektive, die keinen kritischen Abstand zu der Geschichte besitzt. Diese Ich-Erzählsituation ist besonders geeignet, dem Leser das Gefühl zu vermitteln, er sei der Erzähler; das Gefühl also, der Leser würde selber erleben, was dem Erzähler als Figur des Textes geschieht.

Formal fallen an Kurzgeschichten normalerweise der unmittelbare Einstieg und der offene Schluss auf. Insbesondere der Schluss dient als Mittel, den Leser anzuregen, am Text "mitzuarbeiten". Meist gelingt dies über eine unerwartete Wendung, die nicht weiter erklärt wird.

Natürlich sind nicht immer alle Kennzeichen in jeder Kurzgeschichte zu finden. Dies gilt vor allem für Mischformen (z.B. mit Parabeln, Anekdoten usw.).

Auch in den folgenden Geschichten werden nicht immer alle Kennzeichen berücksichtigt... ;-)
Allerdings gelingt es ihnen fast ausnahmslos, das echte "Feeling" einer Kurzgeschichte aufkommen zu lassen - und sei es durch die Art des Vortrages.
 selber lesen ...
|KURZGESCHICHTEN - KURZE GESCHICHTEN? ... DAS LITERATURCAFÉ

In den letzten Tagen des Schuljahres 2008/2009 hat sich die Klasse 10a wiederholt den Kurzgeschichten gewidmet.

Innerhalb von zwei Wochen sollten die Schülerinnen und Schüler zwei Kurzgeschichten analysieren
(siehe Textbeispiel links: "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger in Form einer gestalteten Interpretation).
um anschließend selber schreibend tätig zur werden.

Die Ergebnisse wurden anschließend vorgetragen.
 selber lesen ...
|EIN GERUHSAMER JOB
Sie sind so laut. Hoffentlich schellt es gleich. Ich weiß wirklich nicht, was sie gegen mich haben. Ich geb' mir doch Mühe ...
Alissa, Dalija, Jasmin
 selber lesen ...
|ERINNERUNGEN AN DEN SCHNEE
Weißer Schnee fällt in die traurige Gasse. Der Sonnenaufgang ist noch Stunden entfernt, das einzige Licht kommt von spärlich verteilten Straßenlaternen ...
Alexander, Lukas, Marc, Udo
 selber lesen ...
|FREUNDESKREIS
Sie schlugen auf sie ein, wie ein Boxer im Training auf einen Boxsack. Ohne Rücksicht. Sie stand inmitten einer Gruppe ...
Constanze, Matthias, Nicole, Nina
 selber lesen ...
|DER POLTERGEIST
Ein normaler Tag sah bei ihm so aus, dass er gegen Mittag aufstand, danach in die Küche ging, seine alleinerziehende Mutter anschrie, sie soll ihm gefälligst etwas zu essen machen und nicht nur so dastehen ...
Dominic, Ivana, Sonia
 selber lesen ...
|DAS HAUS DER UNVERBLÜHTEN BLUME
Jessecar strich sich durchs Haar und flüsterte in rauer Stimme zu Mr. Mysterious: "Du musst deine Vergangenheit vergessen!"
Fabian, Jessica, Yannic, Yasmin
 selber lesen ...
|DAS WIEDERSEHEN
Eine junge Frau und ihre beste Freundin sind in der Stadt unterwegs auf der Suche nach schöner Babybekleidung. Sie ist schwanger, in der neunten Woche ...
Julia, Theresa, Valentin, Yolanda
 selber lesen ...
|WEISS
"Sei mein!" Er sagte dies so normal, als sei es alltäglich. "Ja, das bin ich." Ihre Worte klangen wie Musik in seinen Ohren ...
Gamze, Jennifer, Nadine, Thilanka